SG BeNi *AKTUELL*
Kontakt, Impressum

25 Jahre SG BeNi - Ein Verein stellt sich vor

Wer sind wir ???
Die Entstehungsgeschichte unseres Vereins hängt eng mit der Entwicklung des Behindertensports an der Universität Regensburg zusammen. Darauf weist ja schon unser vollständiger Vereinsname hin. Aus einer kleinen Gruppe sportbegeisterter Studenten entstand ein heute beachtlicher Verein mit knapp 150 Mitgliedern. Im Jahre 2010 wurde die SG BeNi schon 25 Jahre alt und immer noch steht das Ziel, im Sport  für Behinderte und Nichtbehinderte ein gemeinsames Handlungsfeld zu schaffen, im Vordergrund.

Wie ???
Der Rollstuhl ist bei unserem Sport ein ganz wichtiges Sportgerät. Das sich dabei entwickelnde Spiel von Behinderten und Nichtbehinderten bietet hervorragende Möglichkeiten der Kommunikation, Integration, Spiel und Spaß.

Außerdem !!!
Die SG BeNi ist mehr als nur ein Sportverein und ist deshalb als gemeinnütziger Verein anerkannt - eine wichtige Information für alle, die uns etwas spenden wollen.
Die SG BeNi ist Mitglied im Behinderten und Versehrtensportverband Bayern e:V.  (BVS), im Bayerischen Landessportverband (BLSV) und im Deutschen Rollstuhlsportverband (DRS).
Die SG BeNi verfügt derzeit über mehrere Fachübungsleiter für Rehabilitationssport, Rollstuhlbasketballtrainer und Fachübungsleiter für Rollstuhltanz.
Die Sportveranstaltungen der SG BeNi sind von den Krankenkassen als Behindertensportgruppen anerkannt, d.h. Verordnungen zum ambulanten Behindertensport sind bei uns möglich.

Was bietet die SG BeNi ???
Derzeitiges
Sportangebot:
Rollstuhlbasketball * Bewegungsspiele und Gymnastik * Rhythmische Bewegungsübungen * Tischtennis * (Rollstuhl-)Badminton * (Rollstuhl-)Tennis * Leichtathletik * Bogenschießen * Schwimmen * Monoski, Skischlitten * (Rollstuhl-)Tanzen * Spiel, Spaß, Sport für Kinder * Jonglieren * Klettern

Beratungsangebot:
Die SG BeNi bietet neben den vielfältigen Sportmöglichkeiten auch kompetente Beratung für Menschen mit Behinderung:
Rollstuhlversorgung * Freizeit und Reisen * Führerschein und Autoumbau * Schule und Studium * Mobilitätstrainingskurse * u.v.a.m.
Auf Wunsch führen wir Workshops und Lehrgänge zum Thema Rollstuhlversorgung und Anpassung, Zirkus für Kinder mit und ohne Behinderung, Rollstuhltennis, Rollstuhlbadminton, u.a. durch.

2010 feierten wir unser 25-Jähriges Vereinsjubiläum. Dieses "historische" Bild von 1985 zeigt die Gründungsmitglieder bei der ersten Vereinsversammlung: